Woche 6: Mein Team – Kommunikation und PR

Nun ist schon mehr als die Hälfte meines Praktikums bei Changing Faces vergangen und damit höchste Zeit,   euch zu zeigen, wie die Organisation aufgebaut ist! 

 

Changing Faces ist in viele verschiedene Abteilungen („departments„) unterteilt. Zu Beginn meines Praktikums hatte ich für jedes dieser Abteilungen eine Einführung, um einen Einblick zu erhalten, welche Aufgaben wo übernommen und ausgeführt werden.
Ganz zuoberst steht James Partridge, der Chef und Gründer der ganzen Wohltätigkeitsorganisation. Letzte Woche habe ich euch bereits vom „Client Service (psychologische Unterstützung und praktische Beratung, z.B. in Form von Skin Camouflage), sowie vom Foundraising Team erzählt, welches ich an den London Marathon begleitet habe. Das Foundraising Team ist dafür verantwortlich, dass Geld für die Organisation zusammenkommt. Daran schliesst sich auch gleich die Finanzabteilung, welche alle Abrechnungen und Ausgaben im Überblick behält. Des Weiteren gibt es die Abteilung der Interessenvertretung. In meinem zweiten Blog habe ich euch bereits Henrietta Spalding, die Leiterin dieser Abteilung, vorgestellt. Last but not least gibt es natürlich noch „meine“ Abteilung, das Team für Kommunikation und PR. Hier arbeiten wir sehr eng mit der Interessenvertretung zusammen.

An den zwei weiteren Standorten von Changing Faces findet sich neben dem zuständigen Manager jeweils nur eine kleinere Delegation einzelner Abteilungen. In Schottland gibt es eine Vertretung für Schulen und Spendensammlung, sowie lokale Kontaktpersonen für Leute aus Schottland. In Yorkshire and the Humber gibt es eine Vertretung für die Spendensammlung, Changing Faces Practitioners und Kontaktpersonen für lokale Klienten.

 
Diese Woche möchte ich euch mein tolles Team etwas genauer vorstellen – das Team für Kommunikation und PR. Auf dem Foto sehen sie übrigens alle etwas braver aus, als es im Büro jeweils zu und her geht ;-). 

Wenn wir von links nach rechts gehen seht ihr dort Ameesha, sie ist ebenfalls Praktikantin bei Changing Faces. Wir arbeiten meist sehr eng zusammen oder teilen uns die Aufgaben auf. Sie ist die Rettung in Not, wenn ich mal wieder ein Problem mit eigenwilligen Excel-Tabellen habe – Danke Ameesha! Der Herr im Bild ist Steve. Er ist der „Manager of Communication“ und somit der Chef unseres Teams. Wenn etwas unklar ist, trifft er die Entscheidungen. Steve arbeitet auch sehr eng mit den anderen Abteilungsleitern zusammen, da Interdisziplinarität bei Changing Faces eine sehr grosse Rolle spielt. In der Mitte seht ihr Phyll, sie startete nur eine Woche vor mir bei Changing Faces und ist neu zuständig für Kampagnen und Forschung als sogenannte “Campains Officer”. Sie startete zuerst als „Media Champion“ für Changing Faces – so nennen sie hier jene Vertreter, welche selbst ein verändertes Aussehen haben und gelegentlich für Changing Faces  vor die Kamera treten, Interviews geben und an verschiedenen Medienanlässen teilnehmen. Phyll hatte bereits mehrere TV-Auftritte sowie Gastinterviews auf Youtube. Wer also ein paar Tipps braucht, was man zu jemandem mit einem auffälligen Erscheinungsbild nicht(!) sagen sollte, kann sich gerne dieses Video anschauen. Weiter in der Reihe geht es mit Rehana. Sie verwaltet alle Social Media-Profile (Facebook, Twitter und Instagram), arbeitet sehr eng mit den “Media Champions” zusammen und kümmert sich generell um Dinge, die mit Medien zu tun haben, wie Anfragen, Vermittlung, usw. Es ist auch Rehana, die immer ganz eifrig meinen Blog auf ihrer Facebook-Seite und Instagram teilt :-). Leider nicht auf dem Foto, aber auch in unserem Team, ist Rodney. Er arbeitet Teilzeit und ist zuständig für die ganze Webseitengestaltung und den Entwurf aller Flyer, Broschüren und Poster. Momentan hat er besonders viel zu tun, da sehr viel Material für den Face Equality Day produziert wird.

 

Das war nun nur ein grober Überblick der ganzen Organisation. Falls ihr Fragen oder weiteren Anregungen habt, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren unten vermerken – ich freue mich immer sehr über jeden einzelnen Beitrag!

  1. Monika sagt:

    Liebe Isabel
    Deine interessanten Berichte zu lesen finde ich sehr spannend und eindrücklich und auch sehr lehrreich!
    Das ist ja eine wahnsinnig spannende Zeit für dich, toll!
    Danke, dass du deine Erlebnisse mit uns Daheimgebliebenen teilst.
    Ich hoffe sehr, dass der 25. Mai ein voller Erfolg sein wird für „deine“ Organisation und für all die irgendwie betroffenen Menschen.
    Für die letzte Phase vor deiner Rückkehr wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Energie und Freude und auch viel Spass mit all den lieben Leuten!
    Grüss mir London, see you soon Princess Sweetheart
    Gotti m.
    Ps. Bin jetzt mal chli brav und diskret mit meinen Ausdrücken, gell

Eine Antwort schreiben