Woche 1: Ankunft bei Changing Faces

London – die Grossstadt, welche ich für die nächsten 2.5 Monate mein Zuhause nennen darf. Nicht zufällig habe ich diese Destination ausgesucht um meine Englischkenntnisse etwas aufzubessern. Es ist der Hauptstandort der Organisation Changing Faces.

 

Mit Hilfe von Herrn Dr. Schiestl und Frau Dr. Masnari kam letztes Jahr die Idee auf, dass ich bei dieser Organisation ein Praktikum machen könnte, um mehr über sie herauszufinden und viele Erfahrungen, auch im Interesse von Hautstigma, sammeln zu können. Was Changing Faces genau ist und was diese Organisation alles so macht, werde ich euch in der nächsten Zeit in Form eines Blogs vorstellen.

 

Changing Faces wurde vor genau 25 Jahren von James Partridge (CEO) gegründet. Seine eigene Geschichte, seine hilfreichen Tipps und seine Ziele hat er in einem selbst geschriebenen Buch veröffentlicht. Die Organisation hat grundsätzlich zwei Ziele: “Changing Lives” und “Changing Minds”. Ersteres wird erreicht in allmöglicher Unterstützung von Menschen mit besonderen Merkmalen im Erscheinungsbild (z.B. aufgrund von Verbrennungen, Muttermalen, Krankheiten, usw.) und sich für ihre Rechte in der Öffentlichkeit einzusetzen. Die Organisation bietet eine Anlaufstelle für Betroffene jeglichen Alters und deren Angehörigen in Form von psychologischer Unterstützung, sowie auch Camouflage Sprechstunden. Unter dem Stichwort “Changing Minds” hat die Organisation zum Ziel, die Ansicht jedes Einzelnen gegenüber Menschen mit Auffälligkeiten zu ändern und Stigmatisierung vorzubeugen. So lautet ihr Slogan: Changing Faces – Changing the way you face disfigurement (ändere die Art wie du Auffälligkeiten im Erscheinungsbild gegenüberstehst).

 

Da dieses Jahr der 25. Geburtstag der Organisation gefeiert wird, dreht sich momentan sehr viel um den ersten Face Equality Day, der am 26. Mai 2017 in ganz Grossbritannien aufgrund des Jubiläums zelebriert werden soll. An diesem speziellen Tag werden verschiedenste Aktionen stattfinden, rund um das Thema „Gleichberechtigung unabhängig vom Erscheinungsbild“. Verschiedenste Organisationen und Schulen werden involviert sein, sowie natürlich auch die zwei weiteren Standorte von Changing Faces in Schottland und in Yorkshire & The Humber – das Ziel ist es an diesem Tag möglichst viele Leute zu erreichen.

 

Mein Praktikum hier in London führe ich in der Abteilung für Kommunikation und PR durch, wo ich vor allem mithelfen kann, verschiedene Aktivitäten für den Face Equality Day zu organisieren. Zum Beispiel wurde eine Umfrage mit über 800 Menschen mit einer Auffälligkeit im Erscheinungsbild aus ganz Grossbritannien durchgeführt, welche nun noch ausgewertet werden muss. Ausserdem mussten 150 Spende-Sammel-Boxen mit einem Sticker von Changing Faces beklebt werden (zum Glück gibt es eine freiwillige Helferin aus der Schweiz, die das übernimmt ;-)). Schliesslich geht es nun auch darum, möglichst viele Leute zu involvieren und ganz viele Informations-Mails an allmögliche Unterstützungsgruppen zu senden.

 

Nebenbei finden viele weitere Spenden­sammlungen statt, wie beispielsweise die Comedy-Night letzten Dienstag. Dort traf ich auf Adam Pearson, ein bekannter TV-Repräsentant und Schauspieler, welcher zum Teil auch als Komiker oder für Changing Faces, beispielsweise in Form der “Stand Out”-Kampagne, um die ganze Welt reist.

 

 

 

Ich freue mich in den nächsten Wochen mehr über diese spannende und grandiose Organisation zu berichten!

 

Liebe Grüsse aus London

– Isabel

 

 

  1. Manuela Riedo sagt:

    So stolz Dich zu kennen. Danke für Deinen tollen Einsatz.
    Go on dear Isabel, you’re the best!
    Liebi Grüess

  2. Clemens Schiestl sagt:

    Hallo Isabel, freu mich schon auf Teil 2. Liebe Grüsse Clemens Schiestl

  3. S & P usem Oberland sagt:

    Meeega coool Isä! Spannend, so chli meh z erfahre was de machsch! Merci viumau! :-D
    Härzleche Gruess, S&P usem Oberland… ;-)

  4. Barbara Trechslin sagt:

    toll, dass du dich bei der Organisation engagierst und von deinem Praktikum berichtest! Ich freue mich auf deine Blog-Beiträge.

  5. Annegret Berger sagt:

    Hallo Isabel
    Toll so viele Informationen von deinem Praktikum in London zu bekommen. Ich hatte noch nie etwas von Changing Faces gehört und bin erstaunt, wie viel Gutes dort geleistet wird. Wünsche dir von Herzen eine spannende, lehrreiche Zeit und viele schöne Begegnungen. Annegret

  6. Hautstigma-Team sagt:

    Danke Isabel für deinen tollen Einsatz!

Eine Antwort schreiben