MARIKA

„Ich bin Marika, 23 Jahre alt, aus Bremen. Mein Lebensmotto: «Du bist der Autor deines eigenen Buches». Nach diesem Motto nehme ich alles selbst in die Hand und lasse mir mein Leben nicht von anderen vorschreiben 😊“

 

Was ist Deine Hautauffälligkeit?

Ich wurde mit einer Hautauffälligkeit namens „Kongenitaler Nävus“ geboren.

Wie reagierst Du auf Reaktionen zu Deinem veränderten Aussehen?

Immer unterschiedlich. Es gibt positive und negative Reaktionen. Je nach Höflichkeit und Respekt. Aber generell versuche ich möglichst offen und freundlich zu sein.

Wie möchtest Du, dass Dir andere Menschen begegnen?

Auf Augenhöhe. Ich bin genauso Mensch wie jeder andere auch und brauche daher keine Extrabehandlung.

 

Was erwartest Du von der Gesellschaft im Umgang mit Menschen mit einer Hautauffälligkeit?

Mit oder ohne Hautauffälligkeit, jeder Mensch hat das Recht auf einen respektvollen Umgang.

Was hat Dir auf Deinem Weg zur Selbstakzeptanz geholfen?

Ich habe eine Therapie gemacht und brauchte einfach Zeit. Man muss sich sehr viel mit sich selbst auseinandersetzen und lernen.

Wie bist Du zum Modeln gekommen?

Wie ich zum Modeln gekommen bin: durch etwas Glück und ganz viel Zufall – oder Schicksal – das war alles gar nicht geplant. Ich war scheinbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist, auch wenn es ursprünglich gar nicht mein Ziel war. 😊

 

     

(Fotos: @marynevus)

Was hat Dich Deine Erfahrung mit Deiner Hautauffälligkeit gelehrt?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Es gibt kein allgemeines Ideal. Dem einen gefalle ich, dem anderen nicht. Und das ist in Ordnung.

Was sind Deine Träume für die Zukunft?

Ich möchte einfach glücklich sein, alles schaffen was ich mir vornehme.

Gibt es eine Botschaft, die Du gerne mit anderen teilen würdest und wenn ja, wie lautet sie?

Egal wer oder wie ihr seid: lernt euch selbst kennen. Findet heraus, wer ihr sein wollt und genau das ist alles, was zählt. Nur eure eigene Meinung kann euch definieren. Anderen gefallen zu wollen macht einen nicht glücklich und es ist auch nicht wichtig. Wenn ihr euch selbst treu seid, dann werdet ihr die richtigen Leute schon anziehen.

 

Weiterführende Informationen zu Marika

You-Tube-Beiträge

Gillette-Venus-Kampagne: My Skin, My Way

 

(Interview: Laura Neumaier, 2020)

 

Eine Antwort schreiben