Guus

„Ich starre so lange zurück, bis die andere Person wegschaut!“ – Guus (14 Jahre), hat mit 7 Jahren einen Verbrennungsunfall erlitten. 

 

Guus ist momentan in der 8. Klasse (zweite Sekundarstufe) – die Berufswahl steht vor der Tür. Schnuppern möchte er bei einem Sanitär-Installateur, er könnte sich aber auch gut vorstellen, Koch zu werden.

 

Der Unfall von Guus ist nun schon sieben Jahre her. Guus war damals 7 Jahre alt und besuchte mit seinem älteren Bruder Koen (damals 10 Jahre alt) ein Ferienplausch-Angebot in den Sommerferien. Dort kam es zu einem Unfall mit einem Brandbeschleuniger, woraufhin Guus von Flammen erfasst wurde. So zog sich der Junge schwerwiegende Verbrennungen am Kopf und Oberkörper zu.

 

Danach verbrachte er vier Monate auf der Verbrennungsstation im Kinderspital Zürich. Die Zeit im Spital war lange und von vielen guten, aber auch mühsamen und schmerzhaften Momenten geprägt. Am meisten vermisste Guus seine Kollegen, mit denen er im Spital nicht zusammen sein konnte. Das Pflegepersonal war immer freundlich zu ihm, das hat Guus sehr geschätzt. Die Spitalküche hingegen vermisst er auf keinen Fall. Auch gefallen hat ihm das Werken, welches er nebst Spitalschule und Physiotherapie und insgesamt ca. 50 Operationen besuchen durfte.
Nach der Zeit im Spital war Guus weitere fünf Monate in der Reha in Affoltern am Albis, wo er viele weitere Therapien besuchte – unter anderem auch Schwimmen.

 

Nach der langen Zeit im Spital und in der Reha freute sich Guus auf zuhause, wo er nun auch wieder seinem geliebten Hobby – dem Fussball – nachgehen kann. Nach der Zeit im Spital gab es aber auch viele unangenehme Momente für ihn. Durch die Narben wurde er oft angestarrt. Mittlerweilen hat er aber gelernt so lange zurückzustarren, bis die anderen Leute auch wegschauen. Einmal hat er hinter seinem Rücken gehört, wie ihn jemand mit Niki Lauda (Autorennfahrer, der sich bei einem Autounfall schwere Verbrennungen zugezogen hatte) verglich, dies hat ihn dann schon sehr traurig gemacht. Dabei möchte Guus doch einfach nur ganz normal behandelt werden, wie jeder andere in seinem Alter auch. 

 

Anderen Kindern mit Verbrennungen empfiehlt Guus «einfach nie aufzugeben», so wie er dies auch nie gemacht hat.

 

(Fotos: Guus)

(Text: Isabel Sahli, 2021)

Weiterführende Links

 

Eine Antwort schreiben