Nachruf: James Partridge

Es tut uns unendlich leid, mitteilen zu müssen, dass Dr. James Partridge, Gründer von «Changing Faces» und «Face Equality International» am Sonntag, 16. August 2020, verstorben ist.

 

James war ein sozialer Unternehmer, Autor, liebevoller Ehemann, Vater, Grossvater und der Urheber der globalen «Face Equality» Bewegung. Sein Mut, seine Vision und sein Engagement prägten und ermutigten tausende von Menschen, so auch uns.

 

Mit 18 Jahren erlitt James bei einem Autounfall schwere Verbrennungen. 1992 schrieb er sein erstes Buch über seine Erfahrungen im Zusammenhang mit seiner Rehabilitation und dem Umgang mit seinem veränderten Aussehen. Dabei ermutigte er andere Menschen mit Narben oder einer anderen ‚Besonderheit‘ im äusserlichen Erscheinungsbild, sich nicht zu verstecken, sondern offen damit umzugehen und proaktiv auf andere zuzugehen und immer wieder für Gleichberechtigung zu kämpfen – in einer Gesellschaft, die sich vermehrt dem perfekten Aussehen verschrieben hat.

 

James Partridge gründete schliesslich die UK Wohltätigkeitsorganisation «Changing Faces»  mit dem Ziel, Menschen mit körperlichen Auffälligkeiten zu stärken und gegen deren Stigmatisierung zu kämpfen. Changing Faces war die erste Organisation in England, die psychosoziale Unterstützung für Menschen mit einer körperlichen Auffälligkeit lieferte. Changing Faces setzte sich zudem wegweisend für die «Face Equality Kampagne» ein – eine Kampagne für die Gleichberechtigung von allen Menschen, unabhängig ihres äusseren Erscheinungsbildes.

 

Als wir die Hautstigma Initiative gründeten, mit dem Ziel sowohl direkt Betroffene zu unterstützen, wie auch den öffentlichen Diskurs über sichtbare Körperauffälligkeiten und deren Stigmatisierung anzuregen, war James Partridge von Anfang eine grosse Inspiration für uns.  Er forderte dazu auf die Gesellschaft darüber zu sensibilsieren, dass unser Streben nach äusserlicher Perfektion, Menschen ausschliesst. Wer ihn auf Podiumsdiskussionen erlebt hat, spürte mit welcher Selbstverständlichkeit er darauf bestand, trotz seiner Narben nicht ausgegrenzt zu werden.

 

2018 gründete James die globale Organisation «Face Equality International» – eine internationale Allianz von NGO’s, die mit Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Auffälligkeiten arbeiten – vereint mit dem Ziel, Solidarität und globale Aufmerksamkeit auf die Face Equality Kampagne zu richten. Wir sind stolz darauf, dass Hautstigma zu den ersten Partnern gehörte, heute zählt die Allianz über 38 Organisationen aus der ganzen Welt.

 

Als James uns im Herbst 2018 im Rahmen unserer Ausstellung «Schaut uns ruhig an» hier in Zürich besuchen kam, hatten wir nicht damit gerechnet,  dass er uns schon so bald verlassen wird. Wir werden James und sein unermüdliches Engagement, seinen Humor und seinen Enthusiasmus vermissen! Ein Mentor, ein Freund, eine Inspiration für so viele Menschen – James brachte immer enorme Positivität und viel Lachen, wo er auch hinging.

 

Erst kürzlich publizierte James ein zweites Buch «FACE IT» –  seine Memoiren, ein Manual und vor allem ein Manifest für einen Wandel. Das Buch zerlegt Vorurteile gegenüber Menschen mit körperlichen Auffälligkeiten und deren Diskriminierung und zeigt Änderungen auf, die es auf globaler Ebene braucht, um «Face Equality» – das heisst Gleichberechtigung für alle – zu erreichen. Wir danken James für sein Lebenswerk und seinen unermüdlichen Kampf gegen Diskriminierung. Wir werden uns dafür einsetzen, dass seine Vision und sein Engagement weitergeführt werden.

 

Die Gedanken sind bei seiner Familie.

 

Ornella Masnari, Clemens Schiestl, Markus Landolt und Isabel Sahli, im Namen von Hautstigma

 

Weiterführende Informationen

 

Face It – Facial Disfigurement and My Fight for Face Equality 

ISBN: 978-1-912892-80-8, Autor: James Partridge, Sprache: Englisch, Verlag: Pebble Press

 

 

  •  

 

Eine Antwort schreiben