Projekt Grenzenlos-„Makel sind schön“

Saskia Frietsch, die selbst von der chronischen Darmerkrankung Morbus Crohn betroffen ist und mit einem künstlichen Darmausgang lebt, startete 2016 zusammen mit ihrem Freund Patrick das Fotoprojekt Projekt Grenzenlos“. Wie Saskia selbst sagt „ein Herzensprojekt, von Betroffenen für Betroffene“. Menschen mit körperlichen Auffälligkeiten aller Art, angeboren oder erworben, wurden von Fotografin Saskia Frietsch abgelichtet. Es ging vor allen Dingen darum, Ihnen auf diese Weise ein neues Selbstbewusstsein zu geben und sie zu ermutigen, zu sich selbst zu stehen und sich nicht zu verstecken. Trotz teils kräftezehrender Erfahrungen hat sich Saskia nie ihren Mut nehmen lassen und vor allen Dingen nicht „die gesunde Liebe zu [sich] selbst“ (siehe Facebook). Aus dieser Erfahrung heraus entstand auch die Motivation, Menschen mit körperlichen Auffälligkeiten eine Stimme zu geben.

„Ich finde es wichtig, dass wir alle unsere Stimmen nutzen und an einen Punkt kommen sollten, an dem niemand mehr Angst haben muss, der zu sein, der er wirklich sein will.“, wird Saskia in einem Cosmopolitan-Artikel* zitiert.

 

Das Leitmotto des Projekts, auf der Instagramseite aufgeführt, sollte sich jede*r zu Herzen nehmen.

„BEAUTY IS LIMITLESS

Become a part and show yourself as real as you are with all your faults cause beauty is limitless!“

 

                                                                                                     

 

 

 

Weiterführende Informationen

Saskia Frietsch

Blog LiebesKlang https://liebesklang.wordpress.com/about/

Kölner Treff: „Fühl Dich verdammt nochmal wie ein Vogue-Model!“

 

Projekt Grenzenlos

Artikel

 

 

 

 

(Text: Laura Neumaier, 2020)

 

Eine Antwort schreiben