Bücher für Erwachsene

How Do You C Me Now?

Das Buch zur Foto-Ausstellung des Fotografen Brock Elbank.  Das Buch dient als Inspiration, sichtbare Unterschiede anzunehmen, und zelebriert das Leben und die Schönheit all derer, die damit leben. Es enthält 30 Porträts inspirierender Menschen aus 14 verschiedenen Ländern, die von CMN (Kongenitale melanozytäre Nävi — ein seltenes Muttermal, das bis zu 80% des Körpers bedecken kann) betroffen sind.  Persönliche Geschichten sowie Bewältigungsstrategien ergänzen die Porträts und regen zu einem positiven Diskurs des Themas in der Gesellschaft an.

 

Die Botschaft lautet ganz klar: Love the skin you are in!

 

*************************************************************************************************

 

Face It – Facial Disfigurement and My Fight for Face Equality 

ISBN: 978-1-912892-80-8, Autor: James Partridge, Sprache: Englisch, Verlag: Pebble Press

 

James Partridge war im Jahr 1970 achtzehn Jahre alt, als bei einem Autounfall sein Gesicht schwer verbrannt wurde. FACE IT erzählt die Geschichte seines Kampfes um ein selbstbewusstes Leben, in unserer Gesellschaft, in der jeder perfekt aussehen muss, und wie er die Lektionen, die er gelernt hat, in praktisches Empowerment für jene, die eine Hautauffälligkeit aufweisen, umgesetzt hat.

 

Es ist auch ein Manifest des Wandels: Wie Menschen mit Hautauffälligkeiten die Kontrolle über ihr Schicksal übernehmen können und wie die Welt Menschen mit einem verändertem Aussehen akzeptieren, respektieren und schätzen kann ohne auf Stereotypen und Stigmata zurückzugreifen.

 

In einer Welt, in der perfektes Aussehen als der Schlüssel zu Erfolg und Glück angesehen wird, ist dies ein fröhliches, feierliches Buch, das Vorurteilen in die Augen schaut und sich weigert zu blinzeln.

 

*************************************************************************************************

 

„schaut michschaut mich ruhig an ruhig an“ – Wie brandverletzte Kinder und Jugendliche ihr Leben meistern.

 

ISBN: 978-3-907625-43-9, Editor: Clemens Schiestl, Iris Zikos-Pfenniger und Anna Barbara Schlüer, Verlag: Rüffer&Rub Sachbuchverlag, Jahr: 2008, Seiten: 192.

(Das Buch kann über  bestellt werden)

 

Eine Verbrennung oder Verbrühung der Haut verändert das Leben von einem Moment auf den anderen. Das multidisziplinäre Team des Zentrums für brandverletzte Kinder, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie des Kinderspitals Zürich sieht seine Aufgabe darin, nicht nur die Akutbehandlung, sondern die umfassende Betreuung des Kindes und seiner Familie vom Tag des Unfalls an bis ins Erwachsenenalter zu gewährleisten.

 

Im Buch berichten ehemalige Patienten von ihren Erfahrungen im Umgang mit Ihrer Hautverletzung und geben mit ihrem Beispiel Mut, mit Verbrennungen durchaus ein gutes Leben führen zu können; es wird aber auch aufgezeigt, welche Herausforderungen sich durch den Unfall ergeben. Vertreter des multidisziplinären Teams des Kinderspitals erzählten über ihre Arbeit mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. In Fachartikeln werden Grundlagen der Behandlungsmethoden erklärt, mögliche „psychologische Begleit- und Folgeerscheinungen“ erläutert sowie über Erste Hilfe und Prävention informiert. Einfühlsame Bilder von Fotografinnen und Fotografen des Kinderspitals Zürichs illustrieren das Buch.

 

*************************************************************************************************

Invisible_UnsichtbarIN/VISIBLE – UN/SICHTBAR

ISBN 978-3-901753-72-5, Ann-Christine Woehrl, Laura Salm-Reifferscheidt, Verlag: Lammerhuber, Jahr: 2015, Seiten: 212, Abbilungen: 91. Sprache: Englisch

 

Hunderte Frauen werden jährliche Opfer von Säureanschlägen. Gründe sind oft Eifersucht, zu geringe Mitgift, Landstreitigkeiten oder angeblicher Ungehorsam.  Betroffene werden durch den Säureanschlaggebrandmarkt und leben danach oft am Rande der Gesellschaft; Sie werden ausgegrenzt und unsichtbar gemacht. Das Ziel der detuschen Fotografin Ann Christine Woehrl ist es, diese Frauen sichtbar zu machen und auf die Verbrechen hinzuweisen. Zwei Jahre lang ist sie in Länder wie Pakistan, Indien, Bangladesch, Nepal, Kambodscha und Uganda gereist, um Frauen zu fotografieren, die Brand- oder Säureanschläge überlebt haben. Im Buch IN/VISIBLE : UN/SICHTBAR werden 48 Frauen portraitiert und  zwar nicht als Opfer, sondern als Überlebende, auf unterschiedlichen Pfaden zurück ins Leben.

 

„Die Menschen müssen mich so akzeptieren, wie ich bin. Jetzt liebe ich mich. Ich habe gelernt, die innere Schönheit mehr zu schätzen – auch in anderen Menschen. Also versuche ich, auf das, was in meinem Herzen ist, stolz zu sein.“ Flavia, Uganda

 

Das Buch gewann den Euopean Book Prize of the Year 2015 und ist nominiert für den deutsche Fotobuchpreis 2015 → Erfahren sie mehr über das Buch und die Autorin

 

*************************************************************************************************

Buchcover "Ugly"ugly – my memoir

Autor: Robert Hoge, Publisher: Hachette
ISBN: 9780733630163, Seitenanzahl: 304, Sprache: Englisch

 

Robert Hoge, erzählt in diesem Buch seine eigene Geschichte. Robert kam mit einem riesigen Tumor mitten im Gesicht auf die Welt sowie mit verdrehten Beinen, die anschliessend amputiert werden mussten. Aufgewachsen in Brisbane versuchten ihm seine Eltern eine typisch australische Kindheit voller Freude und Optimismus zu geben. Das Buch handelt von Robert’s Kindheit bis hin zur Geburt seiner Tochter und zeigt wie die Liebe und Unterstützung seiner Familie ihm halfen, auch schwere Zeiten zu meistern. Es zeigt die Geschichte eines ganz aussergewöhnlichen Mannes, der dennoch ein normales Leben führt – was für ihn seine grösste Errungenschaft ist.

 

*************************************************************************************************

 

 

Crochet You! Crochet patterns for dolls, clothes and accessories as unique as you are

ISBN: 978-1-4463-0929-2 / Buch online kaufen

Autorin: Nathalie Amiel, David & Charles Verlag

Seitenzahl: 128, Sprache: Englisch

 

Repräsentation ist wichtig, wenn es um Puppen für Kinder geht – jedes Kind sollte in der Lage sein, sich in einer Puppe widergespiegelt zu sehen, und Untersuchungen haben gezeigt, dass sich dies positiv auf das Selbstwertgefühl eines Kindes auswirken kann. Die Autorin und Häkeldesignerin Nathalie Amiel hat sich darauf spezialisiert, Puppen zu kreieren, die den Geist des Individuums einfangen, und es ist ihre Leidenschaft, Häkelpuppen für alle zu erschaffen.

In dieser Sammlung von Häkelmustern hat sie eine breite Palette von Puppen sowie deren Kleidung und Accessoires entworfen, die Sie als Ausgangspunkt für die Gestaltung Ihrer eigenen, ganz einzigartigen Puppen verwenden können. 

Die Autorin hat ein Muster für eine Puppe mit Down-Syndrom und eine Puppe mit Vitiligo entworfen, sowie für Puppen mit Prothesen, Krücken, Beinschienen, Hörgeräten, Ernährungssonden und Brillen. Die Sammlung enthält auch Häkelmuster für einen Rollstuhl, Assistenzhunde und einen besonderen Teddybären. Es gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Fotos für die Herstellung der Grundpuppe, die dann mit den anderen Mustern angepasst werden kann.

*************************************************************************************************

 

Burn Community Bookshelf

Die Phoenix Society for Burn Survivors hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stimmen aller Menschen, welche von einer Brandverletzung betroffen sind zu vereinen, um so lebenslange Heilung und optimale Genesung zu fördern und Brandwunden vorzubeugen. Sie haben auf ihrer Website ein Burn Community Bookshelf eingerichtet; eine Büchersammlung mit zahlreichen Werken, die von talentierten AutorInnen aus der Community geschrieben wurden. 

*************************************************************************************************

Kennen Sie ein anderes Buch, das Sie hier gern auflisten würden? Kontaktieren Sie uns bitte.

Diese Seite wird laufend ergänzt.

Eine Antwort schreiben