Hautstigma-Club – ein Treffen für Kinder und Jugendliche mit einer Hautauffälligkeit und deren Angehörige – 7. November 2015

Ein grosses Ziel der Hautstigma-Initiative ist es, die Vernetzung von Betroffenen zu fördern. Denn wir sind davon überzeugt, dass es – sowohl für Betroffene selbst, wie auch für deren Angehörige – hilfreich sein kann, sich mit anderen  Familien, die ähnliche Situationen erlebt haben und mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert waren, auszutauschen. Mit der Einführung des „Hautstigma-Clubs“ wollen wir regelmässige Betroffenen-Treffen organisieren. Unser erstes Treffen fand am Samstag, 7. November 2015 statt.

Wer war eingeladen?

Eingeladen waren alle Kinder und Jugendliche mit einer Hautauffälligkeit (z.B. Narben nach Verbrennung / Verbrühung, Feuermale, Hämangiome, kongenitale Nävi, Alopezie, Psoriasis oder andere Hauterkrankungen) sowie deren Angehörige. Es nahmen insgesamt über 20 Familien am Event teil.

Programm

Nach einer Ansprache durch Dr. Clemens Schiestl, konnten sich die Familien zu Kaffee und Kuchen gegenseitig kennen lernen und sich ungezwungen untereinander austauschen. Die Kinder vergnügnten sich auf dem Spielplatz oder mit diversen Spielen.

Danksagung

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Isabel und Marlise Sahli sowie dem Frauenverein Wohlen bei Bern. Der Frauenverein Wohlen bei Bern hat im Rahmen einer Herbstmarktaktion einen Verkaufsstand gehalten, dessen Erlös zum Teil unserem Projekt zu Gute kommt. Gerne setzen wir die erhaltene Spende für die Organisation der Betroffenen-Treffen ein. Herzlichen Dank!

Weitere Events

Für das nächste Jahr, planen wir an folgenden Daten einen Event:

  • 23. März 2016: 15-18
  • 3. Juni 2016 17-20 Uhr
  • 29. Oktober 2016 15-18 Uhr

Informationen dazu werden laufend auf folgender Seite aktualisiert.

www.hautstigma.ch/hautstigma-treffen

 

Eine Antwort schreiben